Dienstag, 24. August 2010

8 Stunden Verantwortung 2.0

Gestern hatte ich wieder die Aufgabe, Nora Helene nach dem Kindergarten zu beschäftigen, für das Essen zu sorgen und sie abends ins Bett zu bringen.
Als wir nach dem Kindergarten zu Hause waren, war das Erste was sie gefragt hat, ob wir mit dem Ball spielen können. Vorher kam die Idee immer von mir, daher hatte ich nicht damit gerechnet, dass Nora Helene von alleine auf die gleiche Idee kommen würde.
Obwohl es schön warm war und die Sonne geschienen hat, hielt es Nora Helene nicht sehr lange auf dem Bolzplatz. Nach etwa 5 Minuten brauchte sie die erste Pause, die unseren Aufenthalt auf dem Bolzplatz komplett ausfüllte.
Nachdem wir also "intensiv" Fußball gespielt hatten, ist Nora Helene mit ihrem Dreirad auf der Terrasse im Kreis gefahren. Dass ihr davon nicht schwindelig geworden ist, verstehe ich immernoch nicht.
Irgendwann wollte Nora Helene dass doch lieber im Wohnzimmer spielen. Wir haben also ihre Holzeisenbahn aufgebaut. Während sie den Zug immerwieder entgleisen ließ, habe ich mir etwas zu trinken geholt. Als ich wiederkam, kippte Nora Helenes Oberkörper verdächtig hin und her. Zwischendurch zuckten die Arme in die Richtung, in die sie umzukippen drohte.
Auf meinen Hinweis, dass es zu spät für einen Mittagsschlaf war, erwiderte die, dass sie sich ja nur ausruht.
Als wir kurze Zeit später essen wollten, fing Nora Helene an zu weinen und sagte, dass sie in ihr Bett möchte. Seit wann sagen Kinder denn um 17:30 Uhr, dass sie ohne Abendbrot ins Bett wollen? Ich habe dann vorgeschlagen, dass Nora Helene sich unten noch ein wenig ausruhen kann, während ich etwas esse. Mit dem Vorschlag war sie einverstanden und kurze Zeit später wollte sie dann doch etwas essen. Obwohl sie "keinen Hunger" hatte, hat sie innerhalb weniger Minuten 2 Würstchen, eine Fischfrikadelle und einen Joghurt verdrückt.
In ihrem Zimmer hat Nora Helene mir ein Winnie Pooh Buch "vorgelesen", bevor sie mir eine Gute-Nacht-Umarmung gab und sagte:
"Wir sehen uns danach."



1 Kommentar:

  1. Hallo Jana,
    viele Grüße aus dem nassen Norden.
    Hier ist Stadtfest und es regnet andauernd.
    Wohnzimmer ist wieder eingeräumt, Urlaub vorbei.
    Weiter alles Gute von
    Holger u. Susanne

    AntwortenLöschen