Sonntag, 18. Mai 2014

Nationalfeiertag

Gestern vor 200 Jahren wurde die norwegische Verfassung, mit der Norwegen von Dänemark unabhängig wurde, unterschrieben. Jedes Jahr am 17. Mai gibt es deshalb große Umzüge in allen Städten und Dörfchen Norwegens. In Oslo dauert der Umzug vier Stunden und alle Schulklassen aus der Umgebung laufen mit. Zwischendurch sind Spielmannszüge dazwischen und abgeschlossen wird der Umzug von einer riesen Horde Schulabgänger, die das Ende ihrer Schulzeit feiern, obwohl sie ihre Abschlussprüfungen erst nach dem 17. Mai schreiben. Dass der Umzug in Alta vermutlich um Einiges kleiner wird, hatte ich mir gedacht, aber war trotzdem sehr überrascht, wie viele Einwohner dort mitgelaufen sind. Auf halbem Wege in die Innenstadt kam uns ein anderer Zug entgegen, der von der anderen Seite in die Stadt lief.


Dieser wurde von Oldtimern und ein paar Autos der Schulabgänger abgeschlossen.


Leider hat es geregnet, was vermutlich dazu geführt hat, dass die Innenstadt nach kurzer Zeit wie leer gefegt war, obwohl man kurz vorher noch in einer Menschenmenge stand.

Laut Wettervorhersage sollen wir morgen die 15°C-Marke knacken. Wenn das so weiter geht, bekomme ich hier ja vielleicht doch noch ein bisschen richtigen Frühling mit. Unser Garten verwandelt sich langsam schon in etwas, was an Rasen erinnern könnte.

Drei Jahreszeiten in einem Bild (von links nach rechts): Sommer, Frühling, Winter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen